Donnerstag, 14. Juli 2022

Badetag

Bevor die große Hitzewelle über uns hereinbricht habe ich an meinem freien Mittwoch eine Fahrt zum Schluchsee unternommen und schon mal geübt. Wenn es heiß wird muss energiesparend gefaulenzt werden. Das fällt mir zunehmend leicht.

Gestartet bin ich - wie so häufig - vom Nordzipfel des Sees. Ich bin eine Schleife um die Nordwest-ecke gepaddelt und habe viel an Matthias gedacht, den ich hier 2019 zufällig getroffen habe. Es war eines unserer letzten Treffen. Dann ging es entlang des Ufers nach Süden.


Weit bin ich nicht gekommen. Ein paar Bäume, die in günstigem Abstand voneinander standen, ein Sandstrand, Felsen, die frühe Morgenstunde und viel Sonne begünstigten die Entscheidung eine ausgedehnte Hängematten-pause einzulegen.
Nach anderthalb Stunden paddelte ich weiter, hatte aber keine Motivation mehr zu sportlichen Aktivitäten. Ich steuerte kurz das Nordufer an ,um am Kiosk einen Kaffee zu mir zu nehmen, und paddelte dann erneut über den See, um mir einen neuen Hängemattenplatz zu suchen. Nach einiger Zeit fand ich ihn (der Abstand der Bäume ist ein wesentliches Kriterium).

Hier hielt ich mich über zwei Stunden auf, beobachtete das langsam zunehmende aber immer noch sehr moderate Treiben auf dem See und nahm immer mal wieder ein Bad im angenehm temperierten Wasser (die Temperatur schwankt beim Schwimmen merklich).

Am frühen Nachmittag, als es tatsächlich richtig warm wurde, brach ich wieder auf und beendete diesen Badeausflug.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen