Samstag, 15. November 2014

Kochtopf

Für den großen Dutch Oven habe ich im April eine Kiste gebaut. Da kam er rein und wurde seitdem nicht mehr betätigt. Das ist nicht der Kiste anzulasten, die ich hübsch finde und die seitdem im Wohnzimmer herumsteht. Es liegt aller Wahrscheinlichkeit nach an der Größe des Topfs.

Damals, als ich den Topf angeschafft habe, strebte ich offenbar nach Größerem. Der Topf hat immense Ausmaße. Da ich aber nur extrem selten eine halbe Kompanie bewirte und nicht tagelang das gleiche Essen immer wieder aufwärmen will kommt der Topf kaum zum Einsatz.

Deshalb habe ich jetzt einen kleinern Topf angeschafft.

In ihn passen lediglich drei Liter, er hat transportable Ausmaße und ein akzeptables Gewicht und ich habe - kaum dass er eingetroffen ist - in der Werkstatt mit dem Bau einer Transportkiste begonnen, in der er - zusammen mit dem Reflektorofen - verstaut werden soll.


Heute Nachmittag kam er erstmalig zum Einsatz. Ein Käsebohnen-Gericht entsteht gegenwärtig auf der Veranda. Nachdem ich zunächst Speck und Zwiebeln auf dem offenen Feuer angebraten und die übrigen Zutaten aufgekocht habe steht der Topf jetzt auf Kohlen.

Alle zehn Minuten renne ich raus und rühre damit nichts am Boden ansetzt (zunächst tat es das und ich hoffe sehr, dass man das nicht so sehr schmeckt).


Nachtrag (vierStunden später):  Es war vortrefflich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen