Samstag, 7. Februar 2015

Nicht in Form


Seit ich einen erheblich aufregenderen Job habe fehlen mir die Paddelunternehmungen nicht so sehr wie früher. Entsprechend seltener komme ich aufs Wasser. Das hat Auswirkungen auf meine Kondition, wie ich heute feststellen musste.

Das Wetter war so blendend schön, dass ich in der Mittagspause gar nicht anders konnte als ans Bootshaus zu fahren, wo neuerdings an der großen Kastanie der geschenkte Gaul - Verzeihung: das geschenkte Boot lagert. Ich werde es vor dem Frühlingsfest einmal gründlich putzen um es bei der Gelegenheit arglosen aber kräftigen Paddelfreunden anzubieten. Wenn es keiner will mache ich einen Sandkasten oder ein Hochbeet daraus.

Ich nahm das Soloboot aus dem Bootsregal und fand ein paar Neoprenhandschuhe, die mir geeigneter erschienen als die Fleece-Handschuhe, die ich mitgenommen hatte. Dann paddelte ich los. Ich merkte schnell, dass die Entscheidung für die Handschuhe aus dem kalten Bootshaus keine gute gewesen war.

Mit eisig kalten Fingern und völlig saft- und kraftlos schob ich das eigentlich schnelle Boot träg übers Wasser. Ein kalter Wind blies mir entgegen und ich war froh dass ich am unteren Ende der Neckarinsel umkehren und mit etwas Rückenwind wieder gegen die Strömung anpaddeln konnte.

An einer sonnigen windstillen Ecke legte ich am Ufer an und schob die Hände ein Weilchen unter die Schwimmweste. Danach ging es besser. Am Bootshaus angekommen lagerte ich das nasse Boot wieder ein und machte mich auf den Heimweg. Ich muss dringend irgendeine Form von Ausdauertraining betreiben. Am besten Paddeln. Das hat mir bisher immer Spaß gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen