Montag, 23. April 2018

Røskva

Auf zahllosen Paddeltouren hat Røskva mich begleitet. Heute haben wir sie begraben.

Sie ist immer gerne mit ins Boot gekommen, hätte liebend gerne Enten gejagt, wollte sich aber nie nass machen. Das hat sie zum idealen Bootshund gemacht. Ich musste mich nie sorgen, dass sie womöglich ins Wasser springt.


Auf dem Bootshausgelände war sie immer glücklich. Da hat sie zahlreiche Tennisbälle, die ich in irgendwelchen Kehrwassern fand und für sie mitgenommen habe, vergraben. Manch anderen Ball (allsamt im Wasser gefundene Bälle) hat sie nach ihren Vorstellungen "umgestaltet".


Røskva ist weit über 15 Jahre alt geworden, war fast nie krank und wurde nur in den letzten Monaten immer schwächer. Am Ende war sie fast völlig taub und ihre Beine wollten sie nicht mehr tragen. An Bootstouren war nicht mehr zu denken. Sie wollte schließlich auch von ihrem Rudel nicht mehr viel wissen.


Jetzt hat sie ein Grab mit Blick über das Neckartal, in dem wir so oft miteinander unterwegs waren. Ich werde sie da häufig besuchen und an unsere gemeinsamen Unternehmungen zurückdenken und vielleicht verbuddele ich an der Stelle auch noch den einen oder anderen Tennisball.

1 Kommentar:

  1. Oh,
    das tut mir leid. Du wirst sie sicher lange in Erinnerung behalten.

    AntwortenLöschen