Montag, 19. Februar 2024

Große Lauter ohne Kuchen


Wie eigentlich immer im Februar haben wir heute eine Fahrt auf der Großen Lauter unternommen, die ja ab Mitte März nicht mehr befahren werden darf. Rolf und ich hatten uns zusammen getan und einen Prospector gewählt, der sich in den teils durchaus spritzigen Schwällen auf dieser Strecke bewährt hat.

Wir waren zu sechst nachdem zwei Teilnehmer kurzfristig abgesagt hatten. An der Einsatzstelle in Buttenhausen luden wir die Boote und Ausrüstung ab und brachten zwei Autos hinunter zur Aussatzstelle zum Parkplatz am Rathaus in Anhausen.
Das Wetter war mal wieder unerwartet mild. Anfangs schien sogar die Soinne. Wir konnten in normalen Klamotten paddeln. Wir hatten natürlich Wechselkleidung für den "Fall der Fälle" dabei. Und tatsächlich bekam ich auch mal einen Schwall Wasser auf die Oberschenkel und kniete anschließend auf einer nassen Kniematte. Aber das passierte erst im letzten Drittel der Fahrt und war angesichts der milden Temperaturen gut auszuhalten. 


Wie üblich machten wir am Grillplatz unterhalb von Bichishausen eine ausgedehnte Pause und Klemens machte einige nette Aufnahmen (von ihm sind eine Reihe von Bildern in diesem Beitrag).


Anschließend ging es weiter zur Umtragestelle "Im Bürzel" unterhalb derer sich eine kleine Wildwasserpassage befindet. Diese war heute nicht befahrbar weil ein Baum umgestürzt war uns quer über den Fluss hing. Wir umtrugen die Stelle.

Wir setzten die Boote unterhalb des Baums wieder ins Wasser. Dann ging es weiter unterhalb der malerischen Kulisse von Gundelfingen bis zur nahe gelegenen Umtragestelle in Wittsteig. Wir waren froh einen Bootswagen mitgenommen zu haben.

Schließlich schloss sich die Lauter-Passage an, die eigentlich nur aus Mäandern im flachen Talboden besteht. Beim heutigen Pegel und der damit einher gehenden Strömung war sie schnell bewältigt und wir erreichten die Aussatzstelle am Rathaus in Anhausen.

Wir verluden die Boote und machten uns auf den Weg zum Café in Buttenhausen. Das hatte geschlossen. Offenbar ist das jetzt Sonntags so. Das Café im Nachbarort war völlig überfüllt. Es gab also keinen Kuchen. 

3 Kommentare:

  1. Hi Axel, der Baum lag bei uns letztens auch schon. Wäre es eigentlich erlaubt, den mit der Säge zu entfernen? Weißt du schon etwas über die angekündigten neuen Befahrungsregeln der Lauter, wegen denen der Verleih aufgehört hat? Gibt es da schon Infos? Liebe Grüße Chris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ob das Entfernen von Flusshindernissen erlaubt ist kann ich nicht sagen, aber im Interesse der Sicherheit haben wir bislang alle Bäume und Äste, die wir bewältigen konnten, entfernt. Solange ich nichts Gegenteiliges höre mache ich das weiterhin.
      Von neuen Befahrungsregeln habe ich noch nichts gehört. Wußte gar nicht, dass solche angekündigt waren.

      Löschen
  2. Ja, stand so im Gea "Letzte Saison: Kanu-Verleih im Lautertal hört auf

    Das Wasser unterm Kiel wird immer weniger: Sinkende Pegelstände werden auch auf der Lauter zunehmend zum Problem. Um das Gewässer, seine Flora und Fauna zu schützen, kündigt das Landratsamt Reutlingen eine neue Verordnung an. Unter diesen Rahmenbedingungen stoße sein Kanuverleih an die Grenzen der wirtschaftlichen Machbarkeit, sagt Vincent Schmack."

    AntwortenLöschen