Samstag, 22. Juni 2024

Midsommarmorgon

Gewöhnlich ist es ja der Midsommarafton, der Abend des längsten Tages im Jahr, der gefeiert wird. Der fiel dieses Jahr sogar auf einen Freitagabend, so dass ausschweifenden Festen wenig im Weg stand. 

Ich nehme mit zunehmendem Alter wahr, dass ich Abendveran-staltungen nicht genießen kann weil mich frühzeitig Müdigkeit übermannt und ich alkoholischen Getränken nicht zugeneigt bin. Deshalb verlagere ich meine "Feierlichkeiten" auf den Morgen. Das ist erfahrungsgemäß eine eher einsame Angelegenheit. Soziale Isolation ist eine Begleiterscheinung dieses Lebensstils, der teils selbst gewählt, teils aber auch durch die Umstände erzwungen ist. Damit muss und kann ich mich arrangieren. Ein Morgen wie der heutige macht mir das besonders bewußt, hilft mir aber auch dabei.

Die Luft war klar, der Himmel blau (später am Vormittag soll angeblich Regen einsetzen). Niemand außer mir war auf dem Wasser. Selbst die Krähen, die sonst Radau machen, verhielten sich heute ruhig. Lediglich einige Nachtschwärmer tummelten sich noch am Ufer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen