Montag, 17. Juni 2024

Vier Wehre für fünf Euro

Eigentlich wollte ich diesen Sonntag ja zu irgendeiner größeren Wasserfläche fahren - mir schwebte da der Bodensee vor weil meiner Kreativität Grenzen gesetzt sind, aber nach der gestrigen Fahrt auf die Alb, wo ich das halbfertige Boot abgeholt habe, war mir nicht nach ausgedehnten Autofahrten. 


Zunächst unternahm ich früh am Morgen eine kleine Neckarinselrunde weil auf dem Fluss an sonnigen Tagen mittlerweile wieder jede Menge Stocherkähne, Tret- und Ruderboote, SUPs und noch exotischere Schwimmkörper unterwegs sind.

Ich beschloss im Verlauf des Vormittags spontan das schon mehrfach bewährte Verfahren "Boot und Rad" zur Anwendung zu bringen (Bsp.: 20232022 auch 2022, 2020 auch 2020 auch 2020), verlud beide Vehikel ins Auto, deponierte das Rad im Gartenschuppen in Sulzau und fuhr nach Horb, wo mich ein erstaunlich voller Parkplatz an der Einsatzstelle erwartete. Die Ritterspiele fanden ausgerechnet an diesem Sonntag statt und ich
kam nicht umhin fünf Euro Parkgebühr für den an anderen Tagen immer kostenlosen und kaum belegten Parkplatz direkt am Neckar zu bezahlen. Ich fuhr unter der Großbaustelle einer Neckartalbrücke, die den Durchfahrtsverkehr in Horb reduzieren soll, hindurch und ließ mich bei flotter Strömung auch mal ein Stückchen treiben. 


Es waren - wie in den früheren Berichten vielfach angeführt - vier Wehre zu umtragen, die sich in Folge der Hochwasser der letzten Wochen teils stark verändert haben. Große Ansammlungen von Treibholz türmen sich an Brückenpfeilern auf und viele neue Prallwände sind entstanden, in denen die Eisvögel ihre Nistlöcher anlegen können. 

Regelrechte Bootswracks habe ich nicht gefunden, aber ein jämmerlich entleertes Schlauchboot, das einfach da, wo es entkräftet in sich zusammen gesunken ist, liegen gelassen wurde (wenige Meter vorher ragten ein paar Stahlstangen aus dem Wasser, die möglicherweise ursächlich für diesen Unfall waren, der wohl bei höherem Pegel und mehr Wasserdruck stattgefunden hat).


In Sulzau angekommen kettete ich das Boot an der Anschlagtafel des Golfplatzes an, verstaute meinen Krempel im Gartenhäuschen, entnahm daraus das Fahrrad und strampelte zurück nach Horb, wo der Parkplatz mittlerweile zum Bersten gefüllt war. Ich verzichtete auf einen Rundgang durch die Altstadt (wo ich vermutlich heute Eintritt hätte zahlen müssen) und machte mich auf den Rückweg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen