Samstag, 15. Juni 2024

Winterprojekt

Da der nächste Winter ganz bestimmt kommt und mein eigenes Bootsbauprojekt seit mehreren Jahren stagniert habe ich die Gelegenheit ergriffen ein halbfertiges Boot zu erwerben. Es handelt sich um ein Freestyle-Modell namens "Elan" von Douglas Ingram. 

Der Advantage, der nun schon geraume Zeit über dem Esstisch an der Decke hängt muss seinen Platz hergeben und kommt wieder ins Bootshaus, wo er dann für Neckarinselrunden und schnelle Flachwasserfahrten zur Verfügung steht. 

Zunächst werde ich die Innenseite diese von außen bereits laminierten Rumpfs aus PVC-Schaumstreifen von überschüssigem Kleber befreien (der wirkt sehr elastisch und wenig schleifbar - ich werde wohl einiges vorsichtig wegschneiden) und dann versuchen eine möglichst glatte Innenfläche zu erzeugen. Die wird mit Glasfiber überlaminiert. 

Wenn ich auf diese Weise einen steifen Rumpf erzeugt habe wird die Außenschicht nochmal geschliffen und mit einer weiteren Glasfiberlage überlaminiert, die ich mit Abziehgewebe so glatt wie möglich mache. Um weiteres Schleifen werde ich nicht herumkommen denn ich will am Ende einen Zweikomponentenlack auftragen (blaßgrün). 

Innen wird u.U. auch lackiert (hellbraun). Erst dann kommen Eschesüllränder (ich habe noch lange Leisten herumliegen, die ich ggf. so fräse, dass der Bootsrand komplett bedeckt wird) und ein konturierter Sitz (kein Kneeling-Thwart) und wahrscheinlich noch eine Ducht im vorderen Bereich hinein. Am Ende werden Griffe und Deckplates montiert.

Und dann werde ich in Erfahrung bringen, ob ich mit diesem Freestyle-Boot überhaupt klar komme. Jetzt da ich mich sehr an ultraleichte Flachwasserboote gewöhnt habe wird mir ein so wendiges Boot möglicherweise etwas zu anstrengend sein. Gleichwohl eignet es sich vermutlich nicht nur für Flachwasser sondern auch für schmale gewundene Flüsse. Wir werden sehen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen