Montag, 3. Februar 2014

The Cabin

Am Wochenende habe ich Hap Wilsons "The Cabin" fertig gelesen. Das Buch handelt im Kern von einer Hütte, die mitten im Temagami-Naturschutzgebiet liegt und inzwischen Hap Wilson gehört. Er schildert wie sie in seinen Besitz gekommen ist.
Gleichzeitig schildert er seine Anstrengungen die Errichtung von Hütten und Camps im Natur- schutzgebiet zu verhindern. Es wird für mich nicht deutlich, ob er sich dieser Doppelmoral bewusst ist oder nicht. Weiterhin nutzt er das Buch für eine General- abrechnung mit seinen Eltern.


Wer Schilderungen ausgedehnter Kanutouren und von Flügen in die Wildnis mag kommt auf seine Kosten, muss aber auch die Beschreibung von Beziehungsprobleme und bewaffneten Streit mit alt eingesessenen nordkanadischen SUV-Fahrern in Kauf nehmen

Das Buch ist - obwohl es eher anekdotisch und nicht ganz chronologisch angelegt ist - spannend und unterhaltsam geschrieben und liebevoll gestaltet. Die Zeichnungen Hap Wilsons, die auch in seinen Wildnis-Führern enthalten sind, halte ich für außerordentlich betrachtenswert. Ich werde versuchen ein paar mehr dieser großartig illustrierten Bücher zu bekommen. Wer weiß, vielleicht kann ich sie ja doch eines Tages zur Tourenplanung benutzen. Wenn nicht, unterstützen sie mich beim Träumen. Das ist auch ein ehrenwerter Zweck.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen