Dienstag, 26. Februar 2019

Baufortschritte


Meine letzten Neckarinselrunden habe ich nicht mehr in diesem Paddeltagebuch dokumentiert. Grundsätzlich ändert sich ja nicht besonders viel auf der kurzen Strecke, die ich da stets zurücklege und auch die Vegetation bietet in dieser Jahreszeit wenig Ablenkung.


Es sind die Baufortschritte bei der Renaturierung des Neckarufers auf einem relativ kurzen Abschnitt ober- und unterhalb des Bootshauses, die meine Aufmerksamkeit binden. Aus den Bildern oben, die im Januar und Anfang Februar aufgenommen wurden, sieht man schon, dass da eifrig gebaggert und viel Schlamm produziert wird.


Heute nun musste ich feststellen, dass unser guter alter Anleger nicht mehr vorhanden ist. Die Reste davon liegen zusammengefaltet und zerbrochen auf der Uferböschung und werden aller Vorausssicht nach in absehbarer Zeit entsorgt werden.

An seiner Stelle sollen große Stufen in die Uferböschung eingebaut werden, die hoffentlich so gestuft sind, dass man mit einem Boot auf dem Buckel einigermaßen sicher und verletzungsfrei an die Wasserkante gelangt. Ich befürchte, dass das mißlingen könnte.

Versuche, einen behin-dertengerechten Anleger durch zu setzen sind leider gescheitert. Jetzt muss man den weiten Weg zur Stocherkahnrampe zurücklegen um dann das Boot über die bei Nässe rutschige Ebene zu Wasser zu lassen.


Ein Trost ist immerhin, dass Karsten das Wasser im Bootshaus wieder angestellt hat weil jetzt nicht mehr mit tiefem Frost gerechnet wird. Ich habe endlich mal mein Boot gereinigt, dass in diesem Winter doch reichlich schmodderig geworden ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen