Freitag, 19. Februar 2021

Therapiemöbel

Ich muss erst noch mit meiner Physiotherapeutin Rücksprache halten, aber ich will mich nicht damit abfinden, dass ich nicht mehr kniend Kanupaddeln kann. Deshalb habe ich heute nach der Arbeit einen Abstecher ans Bootshaus gemacht und den Sitz im Soloboot ausgemessen.


Vorne ist er drei Zentimeter niedriger als hinten. Diese Maße habe ich auf ein schnell zusammengeschraubtes Möbel aus einem alten Kanusitz übertragen und zusätzlich Vierzentimeterleisten darunter geschraubt. Unter diese Konstruktion kann ich meine Beine schieben, ablegen und dann die Zähne zusammenbeißen. Denn das tut weh. 


Die Physiotherapie ist eher darauf aufgerichtet das Anwinkeln des Fußes zu trainieren damit Gehen und Laufen wieder ermöglicht wird. Das Überstrecken scheint kein Thema zu sein. Mal sehen, ob die junge Frau, die mich mit großer Kompetenz behandelt (und zielgerichtet und erfolgreich quält), dafür auch etwas auf Lager hat.

4 Kommentare:

  1. Hallo Axel. hier findest Du Übungen, die sehr hilfreich sind: https://www.liebscher-bracht.com. Die Üungsreihen kann man per Video gut zu Hause nachmachen, um alte oder neue Beweglichkeit zu erlangen. Gute Besserung Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. Das schau ich mir mal an. Meine Physio-Therapeutin hat mir auch schon "auf die Sprünge geholfen". Ich mache bereits Fortschritte.

      Löschen
  2. Hi Axel, gerade sehe ich diesen Eintrag. Bei der rEHA MEINER mUTTER NACH DER hÜFT-op WAR DER OBERSTE gRUNDSATZ. sOLL NICHT WEHTUN!!
    Also vor der Physio immer schön Novalgin. Bei meinem operierten Ellenbogen vor etwa 10 Jahren hab ich von dem Chirurgen auch Novalgin empfohlen (und rezeptiert) bekommen.
    Du musst nicht auf Indianer machen, lebst ja sonst gesund und wirst sicher keine Sucht entwickeln.
    Lutz

    AntwortenLöschen
  3. Hey Axel

    Freut mich zu sehen, dass du so gute Ideen hast um deine Reha aktiv zu gestalten. Und sei auch geduldig, sowas dauert einfach bis es geheilt ist und ein guter Zustand wieder erreicht ist.
    Ich bin selber auch gerade sehr überrascht wie mühsam es ist von meinen beiden Bänderrissen wieder auf einen normalen Stand zu kommen.

    Gruß

    Philipp

    P.S.: Novalgin bitte mit Vorsicht betrachten. Deutschland gehört zu den letzten Ländern die es noch zugelassen haben. In vielen anderen Ländern, Skandinavien vorweg, ist es wegen schwerer Nebenwirkungen nicht zugelassen.

    AntwortenLöschen