Donnerstag, 15. April 2021

Neues

Seit heute habe ich ein neues "Performance"-Paddel, das ich flugs nach Feierabend in typischem Aprilwetter ausprobiert habe. Mal schien die Sonne, mal gabs Schneeregen. Beständig war der Paddelspaß. 

Das nur 10° gekröpfte Bentshaft-Paddel kann natürlich Sit'n'switch genutzt, aber auch mit einem ganz reguläreb J-Schlag geführt werden. Ich neige zu letzterem - und sei es aus Gewohnheit.

Ganz gegen meine Gewohnheit war ich gestern im Kajak auf dem Wasser. Der Seekajakkurs fand erstmalig statt und Rolf und ich teilten uns die beiden Vereinsboote aus PE (Rolf bekam Hyperion, ich Scardanelli und wir paddelten mit beiden Booten flitzeschnell am Hölderlinturm vorbei).

Vom Training selbst gibt es keine Bilder weil ich Sorge hatte, dass mir mein Handy aus der Hand gleitet und nicht - wir im Canadier - ins Boot sondern über den geschlossenen Kajakrumpf ins Wasser fällt.

Bettina und Ute haben uns geduldig die Grundtechniken nahegebracht indem sie uns erstmal Zeit ließen uns an die Boote und die ungewohnte Sitzposition zu gewöhnen. Wir experimentierten mit Aufkanten (so ein Seekajak beschreibt dann eine "paradoxe" Kurve) und verschiedenen Paddeln (Grönlandpaddel erzeugen - ähnlich wie eine Stakstange - immensen Vortrieb).

Rolf ist etwas begeisterungsfähiger als ich, aber auch mir hat das viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf nächsten Mittwoch, an dem wir den zweiten Kursteil absolvieren werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen