Donnerstag, 29. Juli 2021

Schnepfe

 


Der Schnepfenvogel (engl.: Sandpiper) gehört zur Ordnung der Regenpfeiferartigen. Das soll hoffentlich nicht heißen, dass ich künftig im Regen fröhlich vor mich hin pfeifend paddele. 

Es hat einige Tage gedauert bis ich das am Sonntag abgeholte Boot endlich mal probepaddeln konnte. 

Zunächst war es erforderlich einen neuen Sitz einzubauen da die Bespannung des alten Sitzes völlig durch gesessen war. Mit dem neuen Sitz - schräggestellt, wie ich es gewohnt bin - habe ich vorhin eine erste Probefahrt gegen die Strömung hinauf zum Kraftwerkkanal unternommen.

Das kurze Boot ließ sich erfreulich zügig gegen die doch beträchtliche Strömung paddeln, ich bin in der Stromzunge traversiert und habe Kehrwassermanöver geübt. Immer wieder mußte ich über die Stromzunge und habe mich darüber gefreut, dass das Boot - so wie der Vorbesitzer es beschrieben hat - pfeilschnell beschleunigt und bereitwillig Kurven fährt.


Das Beschleunigungsvermögen hat wohl in erster Linie mit dem geringen Gewicht zu tun. Mit dem alten Sitz wog es knapp 12 Kilo, der neue Sitz hat 200gr. zusätzliches Gewicht hinzugefügt. Aber es hängt auch an der vorteilhaften Formgebung. Es hat im Mittelteil einen sehr breiten wenig gewölbten Boden, ist aber aufgekantet viel schmaler (und ungewohnt wenig endstabil) und wendiger. Ich kann darin kniend und auch sitzend paddeln (wobei ich das Knien immer vorziehe) und leicht aufgekantet fällt es leicht das Paddel dicht am Rumpf zu führen (was Korrekturschläge reduziert).

Zurück am Bootshaus habe ich das Boot gründlich gereinigt und trocken gerieben und dann mit 303-Protectant behandelt. Das soll dafür sorgen, dass es nicht zu sehr unter der UV-Strahlung leidet. Die Aramidfasern sind diesbezüglich empfindlich und werden braun und spröde.


Anschließend habe ich das Boot erstmal im Bootshaus eingelagert. Nach dem Wochenende wird alles für die Urlaubsfahrt vorbereitet. Das Boot wird aufs Autodach befördert, auf dem es die kommenden drei Wochen der UV-Strahlung ausgesetzt sein wird. In Schweden muss es auch Salzwasser verkraften (ich werde die Aluminium-Süllränder stets trocken reiben). 

Ach ja, es bekommt auch einen Namen: "Schnepfe"

3 Kommentare:

  1. Super, dass das Boot bei Dir gelandet ist. Ich hätte es sonst für unseren 13 jährigen gekauft.
    Ich denke das Boot wird dich sehr sehr glücklich machen.
    Genau wie du deinen Dagger nochmals völlig neu entdeckt hast, obwohl du schon davor warst es zu verkaufen.
    Der Sandpiper wird wahrscheinlich nicht mehr gehen, falls doch, melde dich bitte bei mir.
    Macht Sinn, dass jetzt vielleicht doch der Baby Prospector wieder geht. Weil den brauchst du nun wirklich nicht mehr.

    AntwortenLöschen
  2. Ach ja, der Sandpiper ist bei uns der Flussuferläufer

    AntwortenLöschen
  3. Sollte ich mich von dem Leichtgewicht trennen denke ich an Dich. Gegenwärtig bin ich heilfroh das Boot ergattert zu haben. Ich werde es im Urlaub auf herz und Nieren testen.

    AntwortenLöschen