Samstag, 7. August 2021

Salemer- und Pipersee - nochmal

Vergangenes Jahr war ich ja schonmal am Schaalsee (Bericht dazu). Dieses Jahr hat es mich auf meinem langen Weg nach Schweden (ich habe mir vier Tage Zeit gelassen) erneut dahin verschlagen. Genächtigt habe ich auf dem Campingplatz am Salemer See, von dem aus ich am frühen Donnerstagmorgen bei sehr milden Temperaturen eine kleine Seenrunde über den Salemer- und den Pipersee unternommen habe.

Zunächst habe ich den Salemersee umrundet, an dessen Bootsverleih der hoffnungsfroh stimmende Sproß aus einem Baumstumpf sprießt. Hoffentlich gedeiht das Pflänzchen.



Über den Verbindungskanal bin ich dann in den kleineren Pipersee gepaddelt und von dort noch bis zum Schaalsee, auf dem man nur mit Sondergenehmigung paddeln darf. Die hatte ich nicht. Ich bin umgedreht. Die Sonne kam raus. Es war warm.

An einem Steg, an dem kein Verbotsschild ("Privat!") stand habe ich angelegt und ein kleines Bad im erstaunlich warmen Wasser genommen. Offenbar hat der sonnige Sommer im Norden die Temperatur auf ein für mich erträgliches Maß angehoben.

Anschließend gings zurück zum Campingplatz zur Dusche und zum ausgedehnten Frühstück. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen