Samstag, 7. August 2021

Säby Ö

Bevor ich mein kleines Ferienhäuschen beziehen konnte musste ich noch ein wenig Zeit totschlagen. Ich erging mich in Sentimentalitäten. So besuchte ich das Mittelalter- museum in Lödöse, in dem ich zuletzt 1995 war und ich fuhr nach Tjörn, wo ich 1988 einen Sprachkurs absolviert habe.

Dort setzte ich das Boot am Steg des Kyrkesund-Badplats ein und paddelte über das wenig bewegte Wasser mit leichtem Rückenwind Richtung Säby Ö.

Dort habe ich 1988 mal einige Hamster (?) beobachtet, die heute aber nicht da waren. Dafür ein paar schwedische Wanderer, mit denen ich mich eine Weile unterhalten habe.

Dieses Steinhütte habe ich inzwischen dreimal besucht. 1988, 2019 und jetzt. 1995 wollten wir mit unserem einjährigen Sohn hin wandern, aber er wurde im Tragegestell so quengelig, dass wir die Tour irgendwann frustriert abbrachen. 

Für mich ist das ein höchst sentimentaler Ort - vermutlich weil er Erinnerungen an eine hoffnungsfrohe Jugend weckt.


Auf dem Rückweg habe ich mich im Schärengewirr fast verfahren. Beinahe wäre ich um die südlich von Kyrkesund gelegene Insel herum gefahren. Dabei ist mir auf dem Rückweg zu allem Überfluss der selbst gebastelte Sitz gebrochen (ich hätte bei der Wahl des Holzes etwas sorgfältiger sein sollen). Ich habe ihn dann am Anleger notdürftig repariert. Gut, dass ich den Originalsitz zur Sicherheit mitgenommen habe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen