Allmählich leert sich der Stocherkahn-Anleger, an dem ich häufig eine kleine Pause mache. Gestern lagen da noch erheblich mehr Kähne als heute. die meisten von ihnen wurden bereits für den bevorstehenden Winter eingemottet. Alle übrigen verschwinden ebenfalls bald.
Bislang ist es mir nicht schwer gefallen meinem Vorsatz mindestens zwei Mal pro Woche eine Neckarinselrunde zu paddeln treu zu bleiben. Das Wetter war ja mild und erste Einschränkungen durch den einsetzenden Herbst konnte ich mit meiner Bootswahl überwinden.
Dass der kleine leichte Sandpiper jetzt im Bootshaus liegt erleichtert die spontanen Paddeltouren. Es macht einen Unterschiet ob knapp 13 Kilo oder ca. 22 gewuchtet werden müssen. Und - das habe ich schon
an anderer Stelle erwähnt - es ist enorm erleichternd nicht dauernd eine lästig plätschernde Bugwelle vor sich her zu schieben, die durch auf dem Wasser treibende Blätter verursacht wird. Sobald kein Herbstlaub mehr auf dem Wasser treibt kommt der ebenfalls leichte Advantage wieder zum Einsatz.
Die sonnigen Tage mit blauem Himmel und Postkartenwolken scheinen vorbei zu sein. Das Bild links stammt aus der Vorwoche. Dieses Wochenende soll es fast konstant aus einem grau verhangenen Himmel regnen. Es sind Windböen angesagt worden. Ich habe den Vormittag für eine Paddeltour genutzt. Dieser Vormittag beginnt jetzt auch immer später. Vor Sieben/halbacht wird es nicht hell. Ich bin gewöhnlich früher wach und tatendurstig.
Ich muss meine Aktivitäten auf dem Wasser auf eine spätere Tageszeit verlegen, zu der es auch etwas wärmer ist als früh Morgens. Immerhin sind jetzt keine SUPs, Stocherkähne, Tret- und Ruderboote mehr auf dem Wasser. Der Fluss gehört mir in den nächsten Wochen und Monaten wieder ganz allein. Von wenigen Ausnahmen abgesehen ist niemand sonst unterwegs. Das werde ich zunächst erstmal in vollen Zügen genießen.
Bildernachtrag vom Sonntagmorgen:
Morgentliche "kleine" Neckarinselrunde bei sonnigem Nieselregen und Windböen - es ist Regen für den Verlauf des Vormittags angekündigt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen