Dienstag, 16. April 2024

Nagoldpaddeln



Die Wanderfahren, die Rolf und ich bei den Paddelfreunden anbieten, erfreuen sich ja nicht immer großen Zuspruchs, Tatsächlich mussten wir die eine oder andere schon mangels Teilnehmer:innen ganz absagen. 


Die Fahrt auf der Nagold am vergangenen Sonntag dagegen war geradezu eine Großveranstaltung. Das Wetter spielt eine große Rolle (es war fast schon sommerlich warm) und die Tatsache, dass die Nagold kein reiner Wanderfluss ist sondern immer wieder "Spielstellen" beinhaltet, bei denen auch Wildwasserpaddler:innen auf ihre Kosten kommen, war maßgeblich verantwortlich dafür, dass sich 14 Paddlerinnen und Paddler in 10 Kajaks und vier Canadieren zusammen gefunden haben.

Rolf und mir war es gelungen Roland zum Paddeln im vereinseigenen Ocoee zu überreden. So kam es, dass ich drei baugleiche Boote auf dem Dachträger unterbringen durfte, die sich allerdings in Details unterscheiden. Man beachte das Fehlen von Deckplates an Rolfs Boot.

An den Spielstellen wurde weniger ausgiebig als in früheren Jahren gesurft. Wir hatten Spaß dabei Jet-Ferries durch die Wellenkämme zu fahren und setzten unsere Manöver der Bewertung wenig fachkundigen Publikums aus dem Bad-Liebenzeller Kurpark aus.
 

Ebendort im Kurparkpavillon machten wir eine kleine Pause. Die ergrauten Paddler ruhten sich auf Bänken aus, die noch etwas jugendlicheren setzten oder legten sich ins Gras der Kuranlage. Die Pause zog sich etwas länger hin als Früher.


Schließlich brachen wir wieder auf und bewältigten den etwas weniger lebhaften Flussabschnitt unterhalb von Bad-Liebenzell bis Mohnbachtal, wo wir noch die Flößergasse durchfuhren und die Boote aussetzten um sie wieder auf die Autos zu laden.


Im Café der Liebenzeller Mission gabs noch Kaffee und Kuchen und dann machten wir uns in unseren mit bunten Booten beladenen Vehikeln wieder auf die Heimfahrt. Es war eine gelungene Ausfahrt mit viel Gesprächen und hinreichend Bewegung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen