Samstag, 5. Oktober 2024

Wieder mal Enten

Wie immer im Oktober helfen die Paddelfreunde den Organisatoren des Entenrennens bei dessen Durchführung. Es ist unsere Aufgabe zu verhindern, dass die Enten im Ufergebüsch hängen bleiben.

Hierfür finden sich immer eine ganze Reihe von Freiwilligen. In diesem Jahr war allerhand Strömung, so dass wir uns zunächst entspannt zur Startlinie unterhalb des Tübinger Schlosses treiben lassen konnten. 


Dort wurden zunächst die Enten der Sponsoren gestartet. Erst deutlich später startete das tatsächliche Entenrennen indem die Gummienten von der Ladefläche eines THW-Kipplasters über das Brückengeländer ins Wasser gekippt wurden.

Wir begleiteten die Rennenten, die in diesem jahr ihrem Namen alle Ehre machten. Die Strömung gab ihnen richtig viel Schwung und einige machten tatsächlich Anstalten im Ufergebüsch zu verschwinden.


Es gelang uns sie alle bis zur Ziellinie zu eskortieren, wo sie in einem Trichter eingefangen und die Gewinner:innen nach Nummern identifiziert wurden. 


Ich paddelte anschließend gleich wieder zum Bootshaus, weil ich Besuch erwartete. Die Anderen ließen sich eine Mahlzeit ausgeben. Ich verstaute Rolfs Slipper, den ich mir für diese Fahrt ausgeliehen hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen