Sonntag, 29. Juni 2025

Uggerby Å - Mündung


Nachdem soviel Reklame für den Uggerby Å gemacht worden war beschloss ich in meiner zweiten Urlaubswoche - ohne Rolf - diesen Fluss zu paddeln. Ähnlich wie am Liver Å knzentrierte ich mich dabei zunächst auf den Mündungsbereich weil eine Paddeltour, die am Strand endet, irgendwie "besonders" ist. 

Ich erwarb eine Gæstekort für 50 DKR (ungefähr 7 €) und setzte das Boot am Anleger des örtlichen Kanuverleihs ein. Dann paddelte ich durch eine hügelige -landschaft - vorbei an Pferden und teils gigantisch großen Nadelbäumen bis zum Dünenstreifen und schließlich bis an den Strand.


Dort lagerte ich das Boot in einem windgeschützten Bereich am Dünenrand ab und sah mir den Strand und die darauf locker verteilten Leihcanadier an die die Kund:innen dort zurück lassen.



Schließlich gings zurück zum Kanuverleih wo ein trickreich konstruierter Anhänger stand, dessen Ausleger sich mit Hilfe einer Umlenkeiunrichtung hochkurbeln lassen. 

Das erleichtert dem Traktorfahrer, der die Boote vm Strand abholt, das Aufladen der durchaus schweren Aluboote. Der Traktor befördert den Anhänger über den ewig langen Strand zwischen Hirtshals und Tversted, der mit dem Auto befahren werden kann. Ich bin die Strecke später auch mal mit dem Fahrrad gefahren und habe die tiefen Spuren im Sand gesehen. 

Nun hatte ich diese Gæstekort und dachte mir (urschwäbisch), dass ich sie auch richtig nutzen sollte. Deshalb schloss sich an die Befahrung des Mündungs-bereichs am Nachmittag noch eine Fahrt auf einem der oberen Abschnitte an. Davon berichte ich im nächsten Blogeintrag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen