Mittwoch, 14. Januar 2009

Path of the Paddle - zwei Filme

Vorgestern hat mir Stefan aus dem Canadier-Forum den Path of the Paddle-Film zukommen lassen und ich habe ihn mir - alle anderen Pflichten vernachlässigend - gleich am Computer angesehen. Jetzt kann ich einigermaßen nachvollziehen warum Bill Mason damals in den 70ern diese ganzen Filmpreise abgeräumt hat und wieso er international zum Canadier-Guru wurde. Die in diesen vortrefflich gemachten Filmen vorgeführten - teils etwas 'altertümlich' anmutenden - Paddeltechniken übersteigen bei weitem meinen Kompetenzrahmen. Deshalb kann ich so allerhand davon lernen und traktiere nächstens meine versammelten Paddelkomplizen mit diesen Filmen damit wir gemeinsam üben können. Bei den Filmen, die Stefan geschickt hat, handelt sich um zwei der vier Filme: Einer zum Solopaddeln ("Solo Basic") und einer übers Tandem-Paddeln ("Doubles Basic"). Die anderen beiden Filme, "Solo Whitewater" und "Double Whitewater", muss ich mir noch beschaffen, kann mir jetzt erst einmal gar nicht recht vorstellen, wie sie die ersten beiden wirklich ergänzen können.

Vor einigen Tagen kam auch die illustrierte Mason-Biographie von Masons Kameramann Ken Buck, die ich mir um Weihnachten herum bestellt/geleistet habe. Das scheint ein richtig schönes Buch zu sein, das die enttäuschende Raffan-Biographie Masons in den Schatten zu stellen vermag. Aber diese Vermutung werde ich erst bestätigen können, wenn ich das Buch gelesen und angesehen habe. Damit will ich mir ein wenig Zeit lassen. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass die vielen Illustrationen meine Lesegewohnheiten eher ansprechen als das textlastige Raffan-Buch...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen