Dienstag, 20. Januar 2009

Men at work

Fast wie eine Antwort auf den letzten Eintrag kann ich jetzt von unseren Machenschaften in meiner Werkstatt berichten: Rolf und ich hatten vor 14 Tagen - noch in den Weihnachtsferien - in einem Sägewerk eine fünf Meter lange Planke Eschenholz gekauft aus der wir nun zwei Paddel-Rohlinge ausgesägt haben.


Rolf hat von Zuhause sorgsam vorbereitete Schablonen für zwei unterschiedliche Paddelblätter (Erwachsenen- paddel und Kinderpaddel - beides Beavertail) und für einen Griff mitgebracht mit denen wir die Umrisse auf die Eschenplanken übertragen haben. Dann habe ich die groben Umrisse ausgesägt was anfangs trotz neuem Sägeblatt in der Bandsäge gar nicht so einfach ging. Dieses 4cm-Eschenholz ist irre schwer. Wenn dann aber erst eine Seite gesägt ist sägt sich die andere um Längen einfacher weil man nicht mehr so viel Material in der Hand halten muss.

Jetzt ist noch allerhand Holz übrig aus dem locker noch ein/zwei Vollholzpaddel entstehen können und diverse laminierte solche. Das wird vermutlich mein nächstes Projekt: Ein Paddel mit einem ca. 1 - 1,5cm starken Schaftkern, der von zwei Weichholzleisten flankiert wird, auf die beidseitig Paddelblätter aufgeleimt werden (ich säge eine Hälfte aus, halbiere die nochmal in voller Höhe und dann wird das wasserfest verleimt. Bin mal gespannt ob ich mit so einem laminierten Paddel auch ein einigermaßen flexibles langes Beavertailblatt - nicht unähnlich dem von Whiskeyjack hinkriege.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen