Freitag, 11. Februar 2011

Schullcke-Paddel

Offenbar gab es in der ehemaligen DDR einen "Spezialbetrieb für Paddel", der von Peter Schullcke betrieben wurde und in dem eine Reihe hervorragender Paddel unterschiedlichster Formen produziert wurden. Als nun ein solches Paddel im Canadierforum angeboten wurde habe ich skrupellos zugegriffen. Skrupel hätte ich haben sollen
  • weil ich das Paddel nun wirklich nicht richtig brauche - ich habe ja schon das eine oder andere und
  • weil der Verkäufer es abgibt weil er aus gesundheitlichen Gründen das Canadierpaddeln aufgibt.
Die letzteren Skrupel sind vielleicht unbegründet aber ich empfinde sie trotzdem. Ich kann mir ein Leben ohne Stechpaddeln schlecht vorstellen. Aber ich wurde beruhigt - zum Doppelpaddel greift er noch gelegentlich.


Das Paket, das heute eintraf ließ wenig Zweifel über den Inhalt zu. Das Paddel ist handwerklich perfekt gearbeitet, der Vorbesitzer hat ihm noch einen Schliff und eine frische Lackschicht verpasst damit ihm der Gebrauch (häufig offenbar auf schwedischen Seen und Flüssen) nicht zu sehr anzumerken ist. Das wäre gar nicht nötig gewesen. Ich mag es wenn Paddel eine gewisse Patina haben - das Paddelleben hat eben Ecken und Kanten an denen die Ausrüstung und man selbst gelegentlich hängen bleibt.



Peter Schullcke ist inzwischen ein älterer Herr und stellt nur noch wenige Paddel her. Sein Sortiment wird auf dieser Homepage dargestellt.

Im Faltbootforum werden die Vorzüge der (Doppel-)Paddel von Peter Schullcke in einem Thread eingehend diskutiert.

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    die neue Webseite von Paddel-Schullcke könnte Dich interessieren.
    http://www.paddel-schullcke.de/


    Gruß
    Jens (Seekajakforum)
    http://www.seekajakforum.de/forum/read.php?1,72697

    AntwortenLöschen