Samstag, 19. November 2011

Liquide Lokomotive


Ein Buch, dass ausschließlich aus Erzählungen von Wildwasserpaddlerinnen und -paddlern besteht ist "The Liquid Locomotive". Es lag schon geraume Zeit bei mir herum weil ich meinte erst ein paar andere Bücher lesen zu müssen doch nun habe ich mich kürzlich darüber her gemacht und es zügig verschlungen. Die meisten Erzählungen stammen von Raftfahrern, einige wenige von Kajakpaddlern, keine von Canadierfahrern. Immerhin kommt in einer ein Canadier vor und er amcht keine schlechte Figur.

John Long, der das Buch zusammen gestellt hat, veröffentlicht sonst Bücher aus dem Klettersportbereich. In dieser Sammlung ist es ihm gelungen durchweg packende Geschichten von Erstbefahrungen, von Wuchtwasser, von wilden Erlebnissen auf - vor allem, aber nicht nur - amerikanischen Flüssen zusammen zu tragen. Es werden sowohl gelungene als auch übel endende Flussfahrten beschrieben und die Mühen, die mit langen Umtragungen und Portagen zu Einsatzstellen einher gehen. Beruhigenderweise endet keine dieser Fahrten fatal aber das Risiko, dem man sich auf Wildwasser aussetzt und die unwiderstehliche Kraft, die Wildwasserpaddler immer wieder auf die brodelnden Fluten zieht, werden in den Erzählungen deutlich.

Wer Wildwasserpaddelerfahrungen hat wird dieses Buch mit Vergnügen und Interesse von vorne bis hinten lesen auch wenn es im letzten Drittel gewisse Längen hat, weil die beschriebenen Phänomene sich doch wiederholen. Wer noch nie Wildwasser gepaddelt ist wird es nach einigen wenigen Erzählungen womöglich kopfschüttelnd beiseite legen.

1 Kommentar:

  1. John Long ? DER John Long ? Falls das der ist den ich meine ist das eine ABSOLUTE Kletterlegende! Wär ja der Hammer.

    AntwortenLöschen