Samstag, 15. Dezember 2018

Mehr Alleingänge

Da, wo ich von meinem Garten aus Alleingänge unternehmen kann wurde eine Renaturierungs-maßnahme unternommen. Ich habe die Bauarbeiten überhaupt nicht mitbekommen obwohl ich an dem Abschnitt fast wöchentlich vorbei fahre. Heute habe ich das erst entdeckt.

Was die Wasserbauingenieure da angelegt haben wirkt auch mich überwiegend gelungen und attraktiv. Die beiden Angler, die ich bei meiner Besichtigung ebenfalls besichtigend angetroffen habe, waren auch sehr begeistert. Für Fische und Paddler ist so eine Renaturierung mit Flusshindernissen, Flachwasserzonen und unterschiedlich schnell strömenden Abschnitten genau das Richtige.


Ein wenig schade finde ich, dass die Strömungshindernisse so flach angelegt wurden, dass sie bei Hochwasser überspült werden. Dadurch wird wohl vermieden, dass sie frühzeitig weg gespült werden. Es bilden sich aber auch nicht besonders ausgeprägte Kehrwasser hinter ihnen.

Die bei Normalwasser kaum durchflossenen Seitenkanäle werden - wenn sie nicht regelmäßig von Hochwassern frei gespült werden - relativ bald verschlammen. Dann müssen sie in absehbarer Zukunft immer mal wieder frei gebaggert werden.


Nachtrag am 30.12.: Um Weihnachten rum bin ich die Strecke mal bei Hochwasser abgelaufen. Sie "säuft ab". D. h. alle interessant erscheinenden Strukturen werden überspült, es bilden sich kaum Kehrwasser. Bis auf Weiteres dürfte es nicht so interessant sein den Abschnitt bei höherer Strömung zu befahren. Bei Normalpegel gewinnt er allerdings durch etwas schnellere Strömungspassagen und dadurch, dass er grundlegende Manövrierkenntnisse erforderlich macht. Das dürfte für spannende Situationen mit den zahlreichen Leihbootpaddlern auf diesem Abschnitt sorgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen