Sonntag, 3. Mai 2020

Lauchert mit dem Rad


Paddeln auf der Lauchert ist noch bis Mitte Juli untersagt und oberhalb von Hettingen darf sie das ganze Jahr nicht befahren werden. Für Fahrradfahrerinnen und -fahrer gelten diese Regeln nicht. Heute habe ich mittels Fahrrad die Abschnitte besichtigt, die uns sonst immer entgehen.

Ich verstehe nicht ganz warum wir mit unseren Paddeltouren immer erst in Vehringendorf beginnen. Der Abschnitt weiter oben (bis nach Hettingen) hat durchaus auch seine Reize (wenn auch allerhand Wehre, die umtragen werden müssen).


Auf meiner Fahrt flussauf bin ich ins Tal der Fehla abgebogen, die schnell so schmal wird, dass an Paddeln überhaupt nicht zu denken ist. Das Tal selbst ist außerordentlich schön. Keine Straße führt hindurch und große Teile der Talsenke sind völlig naturbelassen.


Anschließend bin ich kurz vor Neufra den Berg hinauf gekeucht um erneut ins Laucherttal hinab zu sausen. Bis hinauf zum Lauchertsee bin ich gekommen, wo der neue moderne Kiosk seinen Ausschank geöffnet hatte. Es gab Käsekuchen und Kaffee.


Dann musste ich die gut 30 Kilometer wieder abwärts fahren. Ich sah mir im Büttelschießer Täle noch den alten Mühlkanal an, in dem garstige Bäume quer liegen. Auch in dem Abschnitt vor dem Tal sind zahlreiche neue Baumhindernisse dazu gekommen.

Trotzdem freue ich mich schon auf unsere nächste Fahrt auf der Lauchert. Vielleicht paddeln wir sie - wie 2018 - wieder an einem sonnigen Tag im Sommer, oder ich paddele sie - wie 2018 früh am Morgen bergauf soweit ich komme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen