Samstag, 1. August 2020

Fünf Seen, drei Badestellen


Sehr zu meiner Überraschung war der nette versteckte Übernachtungsplatz, den ich beim letzten Mal gefunden habe, noch frei. Dort ließ ich mich abends angekommen nieder und unternahm noch eine kleine Paddeltour zur Fleether Mühle fürs Abendessen.

Am anderen Morgen stellte ich das Auto genau da ab und machte mich auf den Weg dieselbe Runde zu wiederholen, die ich im Mai 2019 schon mal gepaddelt bin.


Diesmal hatte ich erheblich bessere Wetterbedingungen und schon im Labussee nahm ich mein erstes Bad. Weiter ging es durch Dollbeck und den Gobenowsee in den langen Kanal zum Rätzsee.


Die Fahrt durch den Kanal ist vorwiegend nichtmotorisierten Vehikeln vorbehalten. Dennoch muss man immer wieder damit rechnen einem Motorboot zu begegnen, die zwar nicht schneller als 5 m/h fahren dürfen aber trotzdem überholen wollen.


Im Rätzsee fand ich eine weitere Badestelle, an der ich mir die Kleider vom Leib riss und ins Wasser sprang. Dann ging es weiter - vorwiegend am westlichen Ufer entlang (weil der Wind aus der Richtung blies und das Ufer Windschatten bot) bis zur nächsten Badestelle.


An der hielt ich mich ein wenig länger auf und holte mir einen leichten Sonnenbrand.


Schließlich erreichte ich zur Mittagszeit die Fleether Mühle, an der ich mein Boot auf dem Steg deponierte und ein üppiges Mittagessen einnahm. Das Touristentreiben nahm zu (aber nicht überhand) und die sort befindliche Übertragestelle bot gute Unterhaltung.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen