Dienstag, 27. Oktober 2020

Veteranentreffen / Repetition

Am Sonntag habe ich eigentlich genau das Gleiche gemacht, wie am vergangenen Sonntag - mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass es mir gelungen ist die Paddelfreunde dazu zu bewegen mitzumachen. Ich war morgens mit Klemens und Rolf an der Wutach wandern und...


...mit Rolf auf dem Schluchsee paddeln (Klemens hatte Nachmittags keine Zeit). Weil wir nach der Wanderung erstmal Appetit auf Kuchen hatten haben wir am Bahnhof im Ort "Schluchsee" geparkt und etwas zu uns genommen. Dann haben wir dort unsere Boote eingesetzt.
Wir sind erst einmal unter der Brücke hindurch gepaddelt und ich habe wahrgenommen, dass der Pegel seit letzter Woche deutlich angestiegen ist. Dann haben wir den See überquert und uns das nicht bebaute Südufer mit seinen Stränden angesehen.

Eigentlich war es ziemlich windig, aber in der großen Bucht auf der Nordseite befanden wir uns in Lee und das Wasser war zeitweilig spiegelglatt.


Anschließend haben wir den See erneut überquert. Der Passagierdampfer, der letzte Woche noch unterwegs war, liegt inzwischen auf Rede, so dass keine großen Wellen mehr gebildet werden. Der Wind hat allerdings kleine garstige Wellen erzeugt.

Schließlich sind wir nach gut sieben Kilometern und einer guten Stunde wieder in Schluchsee angekommen, haben unsere Boote verladen und sind im Licht der untergehenden Sonne wieder zurück nach Tübingen gefahren, wo es bei unserer Ankunft schon dunkel war.


Wir werden künftig mehr wandern - haben wir uns vorgenommen. Das wird hier im Paddeltagebuch allenfalls Erwähnung finden, denn hier solls ja ums Paddeln gehen. Wenn wir allerdings - so wie diesmal - einen Fluss besichtigen kann es durchaus mal etwas ausführlicher werden. 

Die Wutach wollen wir in absehbarer Zeit mal in Angriff nehmen. Im Winter darf man die ja paddeln. Arnold beschreibt auf seiner Homepage den Abschnitt, den wir paddeln wollen. Da sind auch die Mindestpegel vermerkt, die wir beachten sollten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen