Sonntag, 11. Juni 2023

Neckar vorm Frühstück

Es hält mich in dieser Jahreszeit morgens nicht im Bett und ich nutze gerne die frühen ruhigen Morgenstunden um mich auf dem Wasser herum zu treiben. So "ruhig" war es allerdings nicht. Ein paar Burschenschaftler badeten und krakelten lautstark an der Spitze der Neckarinsel. Ich gab zu verstehen, dass ich ihre Badeaktion cool, die Lärmentwicklung weniger erfreulich fand. Beim Weiterpaddeln hörte ich, dass ich ja ein cooler Typ sei. Wer hört das nicht gerne vor dem Frühstück?


Bei der Steinlachmündung dümpelte ein bemannter Stocherkahn regelwidrig im Wasser. Heftige Haschisch-schwaden wehten mir entgegen. Lärm wurde keiner emitiert. Damit kann ich leben. Ich paddelte zum links liegenden Stocherkahnanleger.

Auf der Bank am Anleger sitzend grübelte ich über die Auswirkungen unterschiedlicher Rauschmittel und kam zu dem Schluss, dass die Kiffer:innen generell weniger belastend für ihre Mitmenschen sind, als vom Alkohol berauschte Zeitgenossen. Diese Wahrnehmung wurde bestätigt als ich wieder flussauf paddelte wobei mir städtischer Blumenschmuck im Wasser treibend entgegen kam. Ich wette, dass da wieder Alkohol im Spiel war.
Dann gings zurück flussauf. Erste Sonnenstrahlen beleuchteten die Hänge und Baumspitzen, es wehte noch kein Wind. Die Fledermäuse und bald auch die Nachtschwärmer gingen schlafen. Ich holte mir auf der Rückfahrt vom Bootshaus Frühstücksbrötchen beim Bäcker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen