Freitag, 29. März 2024

Hochrhein/Thur-Tour

Auf der Thur war ich bereits zweimal unterwegs - jeweils im Wildwasserboot. Aber das ist jetzt auch schon fast zehn Jahre her: 2012 und 2014. Heute habe ich nur den allerletzten Teil von ihr - vielleicht einen Kilometer - bewältigt weil ich flussauf gepaddelt bin.

Eingesetzt habe ich das Boot in Rüdlingen nachdem ich mich mit dem Parkscheinautomaten (es gibt in der Schweiz quasi keinen noch so abgelegenen Parkplatz ohne Automaten) und meiner Parkschein-App, die ich vorsorglich installiert habe, vertraut gemacht habe.

Dann ging es gegen die durchaus beträchtliche Strömung des Hochrhein flussauf entlang befestigter Ufer, die den Fluss von einem renaturierten Bereich abtrennen. Im unteren Teil dieses Bereichs befindet sich ein kleiner Bootshafen, in dem ich eine Ehrenrunde gedreht habe.


Kurz unterhalb der Mündung der Thur befindet sich eine Aussatzstelle, die weit sichtbar beschildert ist. Man sollte allerdings wohl die Bedeutung dieses Schildes kennen. Mir war dieses Schild nicht bekannt. Und auch die Bildsuchfunktion von Google ergibt keinen Treffer. 

Ich hatte "strömungsstrategisch" die Flussseite gewechselt und konnte unmittelbar in die Mündung der Thur einschwenken. Dort sind allerhand Schilder aufgestellt, die das Betreten des Ufers aus Naturschutzgründen unter Strafe stellen. Das hindert Naturbegeisterte Fotographen nicht daran am Ufer mit langen Teleobjektiven bewaffnet auf Federvieh am anderen Ufer zu lauern. Wechselseitig. 


Kies- und Sandbänke säumen das Ufer der Thur und nach der Autobrücke befindet sich eine weitere beschilderte Aussatzstelle. Dort legte ich das Boot auf die Böschung und vertrat mir die Beine. Ich hatte für die gut vier Kilometer anderthalb Stunden benötigt.
Die Rückfahrt dauerte dagegen lediglich eine dreiviertel Stunde (und ich bemühte mich nicht Tempo zu machen sondern hielt allenfalls das Boot in Fahrtrichtung). Pünktlich vor Ablauf meiner Parkzeit kam ich wieder beim Auto an, verlud das Boot und fuhr noch nach Rheinau, von wo aus wir im Juli flussauf zum Rheinfall paddeln wollen. Da gibt es auf der deutschen Seite kostenlose Parkplätze.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen