Dienstag, 6. Januar 2009

Tauchen und saufen

Heute war wieder einmal das traditionelle "Neckarabschwimmen" der Feuerwehr, das in der Lokalzeitung für 10:30 Uhr angekündigt worden war. Wir wollten natürlich paddelnd daran teilhaben und sind kurz nach 10:00 Uhr zum Campingplatz gepaddelt wo die Feuerwehrtaucher gewöhnlich ins Wasser steigen. Da war aber absolut nichts los und wir paddelten dann doch - nach einem kleinen Abstecher ans obere Wehr - Neckarabwärts, ließen uns am unteren Ende der Neckarinsel belehren, dass erst gegen 12:00 Uhr losgeschwommen würde und nahmen beim Neckarmüller einen Kaffee zu uns.
Auf die Weise gut aufgewärmt machten wir und dann kurz vor 12:00 wieder auf und trafen die Meute auch tatsächlich unter dem Fußgängersteg oberhalb der Neckarinsel mit ihren Flößen an. Auf selbigen waren die traditionellen Feuerwerksraketen montiert (ja, diese Leute haben eine Affinität zum Zündeln) und Behältnisse mit allerlei heißen und aber auch gehaltvollen Getränken (auch zu diesen ist eine Affinität unverkennbar, was umso bedenklicher stimmt als massig Feuerwehrjugend und -kinder frierend mitschwammen).
Wir begleiteten die Schwimmer ein Weilchen und ließen uns erklären, dass das Feuerwehrboot diesmal nicht dabei sei, weil der Motor nicht angesprungen sei (das kommt mir auch nicht wenig skandalös vor - dieses Vehikel muss doch konstant einsatzfähig sein). Wir boten der Feuerwehr nicht - wie es nahe gelegen hätte - Rolfs vortreffliches feuerrotes Kanu als Ersatz an sondern umpaddelten damit die Neckarinsel, bargen an der Brücke eine weitere versenkte Weihnachtsmarkttasse, fotografierten einen wenig beeindruckten Reiher und lagerten das Boot wieder im völlig verschneiten Bootshaus ein.
Von den Paddelfreunden ließ sich zu diesem seit Weihnachten angekündigten Event ausser uns (Rolf, Klemens und mir) niemand blicken. Klemens hat jede Menge Bilder vom Ufer aus gemacht. Er schickt mir sicher noch das eine oder andere und die stelle ich dann hier ebenfalls ein. Schlussendlich waren wir gut zwei Stunden auf dem Wasser, sind einmal bis ans obere Wehr gepaddelt und zweimal um die Neckarinsel - fast eine kleine Halbttagestour.

1 Kommentar: