Montag, 7. April 2008

255. Provisorien

Wie ich gestern vom Paddeln heimkam und ob des widrigen Wetters nicht wieder ins Freie wollte/konnte habe ich mich im Keller mal mit einem weiteren Provisorium für die Fussrasten im Outrage befasst. Später am Nachmittag habe ich mich dann wieder zum Bootshaus aufgemacht um meine Konstruktion zu testen. Der Test fiel vernichtend aus.


Die Holzteile, die ich mir da mit Edelstahlschrauben zusammengebastelt hatte wurden mit Riemen an den PVC-Laschen befestigt und lagen dann nicht plan auf, wackelten herum und als ich der Sache auf den Grund ging kam heraus, dass das teils daran lag, dass die vermeintlich bombenfest eingeklebten PVC-Laschen locker waren. Mit einer beherzten Zugbewegung bekam ich sie fast rückstandsfrei aus dem Boot.
Zölzer hat auf seinen PVC-Kleber gleich vorsichtigerweise draufgeschrieben, dass dieser "einige Jahre" lang hält. Offenbar härtet das Zeug irgendwann aus. Und dann war es wohl auch noch so, dass diese Leute, die das Boot dereinst ausgefittet haben, offenbar keine der Klebeflächen angeraut hatten. Die Klebereste an den PVC-Laschen ließen sich anschließend ebenfalls mit wenig Mühe abpuhlen.
Nun werde ich an den kommenden Abenden das Boot, das jetzt im Wohnzimmer liegt, an den fürs Kleben vorgesehenen Stellen mit der Drahtbürste traktieren und auch die PVC-Laschen an der Unterseite so anrauen und profilieren, das sie lückenlos auf die Klebestelle passen. Anschließend werden sie - wie vorgestern die D-Ringe im Phantom fest eingeklebt.
Was mich noch ausbremsen könnte wäre ein guter Alternativvorschlag - ich habe gestern schon Anfragen an diverse Kanuhändler bezüglich der Verfügbarkeit derartiger PVC-Laschen gerichtet. Gleichzeitig habe ich mir schon zurechtgelegt, wie ich mir sowas mit Baumarkt- materialien selber fertigen kann. Standard sind inzwischen offenbar verstellbare Yakima-Rasten, auf die mich Florian von Bushpaddler aufmerksam gemacht hat. Die werde ich mir vermutlich nicht leisten können - ganz abgesehen davon, dass sie schwierig zu befestigen sind.
Im bedeutend kleineren Phantom sind die PVC-Laschen bedeutend größer. Das legt nahe, für den Outrage ebenfalls größere anzufertigen.
Mal sehen.
Da gibt es doch plötzlich allerhand Optionen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen