Samstag, 26. April 2008

267. Spark-Arrester

In Erwartung des am Donnerstag beginnenden Wildwasserkurses habe ich heute schon allerhand Gerümpel zusammengekramt weil ich in den kommenden Tagen wenig Zeit zum Packen haben werde (Außerdem besteht die halbe Expedition ja aus der Vorbereitung).
Unter anderem habe ich den Funkenfänger (Spark-Arrester) vom Rauchrohr des Zeltofens umgebaut. Mit Hilfe von einiger Lagen 'Hasenstallgitter' (feiners Metallgitter gabs nicht im Baumarkt), die ich um einen vorbereiteten runden Holzklotz zurecht geschnitten habe, wurde das Ofenrohr-Dächlein nun etwas aufgepeppt, so dass (hoffentlich) eventuelle Funken verwirbeln, gegen das kältere Metall stoßen und abkühlen und ausglühen bevor sie auf die Nylon-Zeltplane meines Tinde-Zelts fallen. Vor einigen Wochen hatte ich ja ein völlig zugerauchtes Zelt weil die kleinen Öffnungen des Spark-Arresters nach zwei Stunden Ofenbetrieb zugerust waren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen