Freitag, 29. Oktober 2010

Trainer C

Heute habe ich - nach einer anstrengenden aber auch anregenden und schönen Kurswoche - meine abschließende Lehrprobe abgelegt und eine Trainerlizenz in die Hand gedrückt bekommen. Die übrigen Kursteilnehmer des Übungleiterkurses (der letzten November begann, im Juni an der Soča weiter ging (davon gibt es massig Einträge: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9) auch. Wir haben in den vergangenen drei Tagen 24 Lehrproben abgelegt und eine ausführliche Klausur über sportartübergreifende und kanuspezifische Fragestellungen geschrieben. An der Sportschule bekamen wir wieder viel zu gutes Essen und die Kursleiter haben sich alle erdenkliche Mühe gegeben damit wir den Kurs erfolgreich abschließen. Darin waren sie ebenfalls erfolgreich (die Turbulenzen um das zwischenzeitlich zurückgetretene Lehrteam konnten vom aktuellen Kurs fern gehalten werden).
Ich habe an so vielen Lehrproben wie möglich als Teilnehmer teilgenommen und - da ich es ja ausschließlich mir Kajakpaddlerinnen und -paddlern zu tun hatte - allerhand Neues gelernt.

Im Gegenzug konnte ich Anne den Ziehschlag im Solocanadier on- und offside nahe bringen. Ich bin mal wieder durch mein Konzept (oben mein Spickzettel, den ich letztendlich gar nicht benutzt habe) durch gehetzt und konnte - nachdem der etwas obsolete Ziehschlag offside abgehandelt war - zum Wriggen und zur hohen Stütze überleiten, in die der Ziehschlag letztendlich mündet. Ein isolierter Ziehschlag findet ja höchst selten statt und wenn, dann onside. Anne kann den jetzt auch offside.
"Versehentlich" ist mir am Dienstag übrigens wieder mal die Rolle im Canadier gelungen, als ich zeigen sollte, wie die geht. Das spornt mich beinahe an, sie diese Hallenbadsaison doch wieder zu üben. Gleichzeitig will ich jetzt unbedingt die Kajakrolle rechts hinkriegen. Bei deren Vermittlung ist Barbara während ihrer Lehrprobe beinahe an mir verzweifelt. Heute findet das letzte Training im Freien statt. In 14 Tagen gehts dann Freitags wieder ins Hallenbad...