Sonntag, 25. Januar 2015

Bug und Heck

Gegenwärtig  beschäftige ich mich mit der Ausformung der Steven. Sobald ich mir klar darüber geworden bin welche Form Bug und/oder Heck haben sollen schneide ich oben einen Streifen ab, dessen Stärke der Stevenleiste entspricht, die später über die beiden temporär zusammen geschraubten Platten geformt werden soll und übertrage die Form auf eine weitere Platte weil es ja ein symmetrisches Boot werden soll. Dann werden wieder Löcher gebohrt.


In einem weiteren Arbeitsgang muss ich dann noch einmal straken um die Hilfsspanten, die an diese Platten geschraubt werden, auszuformen.

Eigentlich will ich keine nennenswerte Steigung der Süllränder an Bug und Heck erzeugen. Aber völlig geradeaus laufende Enden finde ich auch wenig ansprechend. Da die Mallen sich stark an den Prospectorlinien orientieren lägen "authentische" relativ hoch gezogene und oben leicht nach innen geneigte Prospectorsteven nahe.

Auf dem Bild habe ich mal eine mögliche Variante eingezeichnet. Ganz sicher bin ich noch nicht, wie ich es letztlich mache. Aber sicher ist bei diesem Bauprojekt gegenwärtig ja wirklich nicht viel. Warum auch?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen