Sonntag, 1. Januar 2017

Eisiger Saisonauftakt

Referenz: 2016, 2015, 2014, 2013, 2011, 2009


Als ich anfangs in Zusammenhang mit unserem Saisonauftakt am 01.01. von einer "Tradition" sprach wurde ich noch belächelt. Tatsächlich kam diese Fahrt zunächst lediglich alle zwei Jahre zustande. Inzwischen hat sich diese Veranstaltung doch zu einer festen Institution gemausert. Das ist auch Andrea zu verdanken, die die Organisation seit einiger Zeit fest in ihren Händen hält.


Heute waren es jede Menge Paddlerinnen und Paddler die bei zwar eisigem Wetter aber auch strahlendem Sonnenschein nur mäßig verkatert mittags ans Bootshaus kamen und vorwiegend in Canadiern neckarabwärts aufbrachen.

Matthias war extra aus Konstanz angereist, wohin er letztes Jahr sehr zu meinem Bedauern zurück gezogen ist. Aber er hat noch ein Boot in unserem Bootshaus und wird hoffentlich an vielen Fahrten im kommenden Jahr teilnehmen.

Wir wählten - anders als in den Vorjahren - das sonnige linke Neckarufer, hatten aber gewisse Schwierigkeiten den Stocherkahnanleger zu erreichen, den wir angepeilt hatten. Eine dicke Eisschicht mußte durchbrochen werden.

Das gelang uns mit vereinten Kräften. Kurz vor dem Anleger hätten wir dennoch beinahe aufgegeben denn dort war das Eis so dick, dass es nur mit erheblichem Aufwand zu brechen war. Die Scholle, die Thomas da hält ist fast 5 Zentimeter dick.

Das Eis war noch von Blasen durchzogen, was es uns womöglich erleichtert hat, es zu zerbrechen. Solides Eis in der Stärke wäre vermutlich unter dem Rumpf unseres breiten Boots nicht zu Bruch gegangen.


Am Anleger wurde Kaffee gekocht, übriges Weihnachtsgebäck vertilgt und eifrig geplaudert und die bevorstehenden winterlichen Wanderfahrten wurden eingehend besprochen.


Nach geraumer Zeit machten wir uns wieder auf den Rückweg, der trotz Gegenströmung erheblich einfacher war: wir hatten uns ja bereits eine Gasse durchs Eis gebrochen.


Zurück am Bootshaus wurden die Boote verstaut, noch ein wenig geplaudert und dann machten wir uns angesichts der sinkenden Sonne und zunehmenden Kälte wieder auf den Heimweg. Morgen ist das Eis sicher wieder geschlossen und ab Nachmittag wird womöglich auch noch Schnee darauf liegen.


Hier sind alle meine Bilder und hier ist Matthias' Bericht.

1 Kommentar: