Freitag, 3. Mai 2024

Kirschholzsitz

Vor einigen Tagen habe ich in meinem Holzlager ein ansehnliches Stück Kirschholoz gefunden, das da seit ungefähr 12 Jahren lagert. Damit es nicht weiter ungenutzt herumliegt habe ich spontan angefangen Rahmen für Kanusitze anzufertigen. Der erste ist schon mal viel zu groß geworden (wird aber fertig gestellt - dann eben für größere Popos), den zweiten habe ich geradezu winzig ausgeführt. Er ist für den schnellen Advantage gedacht.


Orientiert habe ich mich dabei an Erdmanns Swift Osprey, der ebenfalls einen edlen Kirschholzsitz eingebaut hat. Dieser Sitz hat gekrümmte Seitenholme, die dafür sorgen, dass sich das Gewebe geradezu wölbt. Ich bin Mittwoch extra schnell zum Bootshaus geradelt um ein paar Fotos zu machen. 


Heute nun habe ich meinen Kirschholzsitz fertig gestellt und erwäge morgen damit eine Probefahrt zu unternehmen. Ich habe leichte Skrupel weil die Befestigung des Sitzes - gar nicht fachgerecht - durch ein paar Holzschrauben von unten (hinten mit Distanzstücken) durch die abgehängten Aluwinkel erfolgt ist. Aber ich muss das ja mal ausprobieren. Ich werde berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen