Donnerstag, 23. Juli 2015

Erdmanns Seeadler


Erdmann hat sich kurzentschlossen einen Swift Osprey gekauft. Ich hatte ihm zu diesem Boot geraten weil es als hinreichend wendig gilt und in der gewählten Bauweise außerordentlich leicht und dennoch robust genug ist.


Gestern Abend bin ich - mit Erdmanns Genehmigung - eine kurze Runde mit dem Boot gepaddelt und habe den Eindruck bekommen, dass dieses Boot genau die richtige Wahl für häufige Neckainselrunden in jeder Jahreszeit und gelegentlich Ausflüge auf kleine Albflüsse ist.

Das Boot ist schnell, schiebt aber ab einer gewissen Geschwindigkeit eine kleine Bugwelle vor sich her; es ist wendig (ich habe am
Kraftwerkkanal einige Kehrwasermanöver absolviert) und lässt sich weit aufkanten. Die anfängliche Instabilität ist unvermeidlich, aber es hat eine eingebaute "Kippbremse" - in Seitenlage "riegelt" die Rumpfform Kippbewegungen kurzzeitig ab. Es kostet einige Mühe diesen Effekt zu überwinden und dann tatsächlich zu kentern. Die Mühe habe ich mir nicht gemacht. Ich hatte den Eindruck, dass es sich aufdrängt das Boot "flach" zu paddeln. Jedenfalls konnte ich keinen Vorteil beim aufgekantet Geradeausfahren erkennen. Aber um das abschließend zu bewerten war mein Bootstest möglicherweise etwas zu kurz.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen