Seit wir einen Trainingsplan haben finden sich darauf so exotische Themen wir "Ökologie-Exkursion". Norbert versucht bei diesem Angebot die Inhalte teil mehrtägiger Ökologieschulungen in ein Traininigskompatibles Zweistundenformat zu packen.
Meines Erachtens ist ihm das auch gelungen. Wir sind mit zahlreichen Booten hinunter zum Stadtwehr gepaddelt (und haben unterwegs Schutz vor einem Regenschauer unter der innerstädtischen Neckarbrücke gesucht). Dort haben wir die Boote an Lang gezogen und sind zu Fuß weiter gestiefelt.
Unterhalb des Wehrs auf den Kiesbänken (aber auch schon unterwegs und im Rahmen einer Einführungsrunde auf dem Bootshausgelände) erfuhren wir allerhand Wissenswertes über Flusslängs- und querschnitte, Kläranlagen und Flussvegetation und -fauna. Norbert vermitttelt diese Inhalte spannend und anschaulich.
Schließlich - nach einem stoisch überstandenen weiteren Regenschauer auf der Keisbank - durchforsteten wir den Flussgrund nach Kleinstlebewesen und machten uns anschließend auf den Rückweg zum Bootshaus, wo gegrillt wurde.
Es ist großartig, dass die Paddelfreunde in der Lage sind auch solche Veranstaltungen auf die Beine zu stellen. Schön, dass sich so viele Interessenten hierfür fanden, bedenklich erscheint mir allenfalls der Altersdurchschnitt der Teilnehmenden. Wie kommt es wohl, dass die jugendlichen Mitglieder an derartigen Veranstaltungen überhaupt kein Interesse haben?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen