Donnerstag, 22. November 2012

Neue alte Paddel


Mein im Herbst 2008 angeschaftes Kober-Tacen-Paddel war ja - nachdem ich es etwas unseriös geflickt hatte - auf der Mini-ECBA endgültig kaputt gegangen und lag seit dem in der Werkstatt bis ich mich nun entschieden habe, dass ich keinen weiteren Reparaturversuch mehr unternehme. Der Schaden (auseinanderklaffende Laminatschichten an der Aluminiumverstärkung des Blattes) ist kaum mehr zu beheben und zudem ist das Paddelblatt durch häufigen Steinkontakt inzwischen völlig asymmetrisch geworden.

Stattdessen habe ichvorgestern bei einem Händler und Bootsverleiher im Donautal zwei ganz ähnliche Paddel mit Hozschaft erworben. Bereits heute sind sie eingetroffen. Sie lägen laut Händler schon seit 2 bis 3 Jahren bei ihm herum. Ich vermute viel eher, dass sie bereits 4 bis 8 Jahre herumlagen da Kober diese Paddel schon lange nicht mehr produziert.

Eins der Paddel ("Slalom") ist symmetrisch, das andere gekehlt. Dabei handelt es sich um das Paddel mit dem anmutig grünen Muster. Dieses Paddel ist schon ein wenig gebraucht während das gerade Paddel nagelneu ist.

Die beiliegenden Buchengriffe sind völlig unbrauchbar aber das macht nichts. Ich werde an das Punk-Paddel wieder einen leicht geschweiften Eschengriff mit Daumenmulde anbringen.
Auch dieses Merkmal will ich künftig nicht mehr missen. Ich fühle damit sofort, wenn ich das Paddel in die Hand nehme, ob ich es richtig herum führe.


Das gerade Paddel benötigt keine Daumenmulde. Es spielt keine Rolle, wie herum es gehalten wird. Das gewährleistet auch, dass sich das Paddelblatt einigermaßen gleichmäßig abnutzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen