Montag, 18. August 2008

347. The Complete Wilderness Paddler

Jetzt im Urlaub habe ich (endlich) James West Davidsons und John Rugges „The Complete Wilderness Paddler“ zuende gelesen. Das hat erstaunlich lange gedauert, was nicht mit der Qualität des Buches zu tun hat – ich kam einfach nur sehr sporadisch dazu. Aber auch für kurze Lesepausen ist das fein gegliederte Buch geeignet. Im Grunde handelt es sich um eine Art Reisebeschreibung. Die Autoren schildern gewissermaßen eine Kanu-Expedition entlang des Moise-Rivers in Quebec indem sie unterschiedlichste Aspekte von Kanu-Expeditionen von der Auswahl der TeilnehmerInnen über die Ausrüstung und die Reise selbst bis hin zur Gestaltung deren Ende behandeln. Und das tun sie auf außerordentlich unterhaltsame Art und Weise. Man merkt, dass sie Spaß beim Schreiben hatten und der Spaß überträgt sich auf den Leser. Dabei beanspruchen sie mit ihren Ratschlägen nie der Weissheit letzten Stand zu dokumentieren – nicht selten entlarven sie z.B. die Bescheibung komplexer Paddelmanöver zur Umschiffung von Hindernissen im heftig bewegten Wasser als aus unbeabsichtigte – aus Fehleinschätzungen resultierende – Notlösungen. Sehr sympathisch das Buch.
Besonder sympatisch sind die etwas altertümlichen Illustrationen...

Von den gleichen Autoren habe ich schon Great Heart gelesen, was etwas mühsam war – aber das lag wohl weniger am Schreibstil als am Inhalt. Jedenfalls hatte mich die Lektüre schon zum Lesen der Originalwerke von Hubbard und Wallace angeregt. Davidson und Rugge sind also – zumindest für mich ein recht inspirierendes Autorengespann. Ich muß mal recherchieren ob es von den beiden noch mehr Bücher gibt. Überdies haben sie in ihrer Literaturliste noch ein Buch über Canoe-Poling aufgelistet, von dem ich noch nie gehört habe: Beletz, Al, Syl and Frank: Canoe Poling (A. C. Mackenzie Press, Box 9301 Richmond Heights Station, St.Louis, Mo. 63117) – diese etwas kryptische Literaturangabe deutet auf eine Publikation im Eigenverlag hin – so etwas fordert mich ja immer heraus. Ich werde mich auf die Suche machen und wenn ich die gute alte Snail-Mail bemühen muss...

Keine Kommentare:

Kommentar posten