Montag, 10. Januar 2011

Gründliches Einölen

Jetzt habe ich den Griff eingeölt. Der Epoxyd-Kleber ist inzwischen inzwischen ausgehärtet und ich habe noch ein wenig nachgeschliffen. Aber nicht zu sehr denn so ein Griff soll ja auch "griffig" sein und nicht aus der Hand flutschen. Darüber hinaus finde ich, dass vom Gebrauch rund geschliffene Dinge aus Holz wesentlich mehr Charakter haben als vorweg immer feiner ausgeschliffene matte Holzflächen auf denen die kleinste Macke einen Makel und keine Eigenart bildet.


Ich habe das Leinöl mit Terpentin- ersatz verdünnt, in der Mikrowelle vorsichtig erhitzt und dann das Paddel so von  der Werkbank abgehängt, dass es darin eine halbe Stunde lang frei hing. Dann habe ich es abtropfen lassen, mit einem Küchenpapier die Ölreste abgewischt und jetzt trocknet es erst einmal ein/zwei Tage aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen