Montag, 11. Juni 2018

Kindheit und Jugend


Als ich vor 33 Jahren zuletzt im Norden Norwegens war, war ich mit einem ähnlichen Vehikel unterwegs, wie es mir gestern früh im Morgendunst auf der Autobahn begegnete. Just als es vor mir auftauchte spielten sie im Radio auch noch Sade's "Smooth Operator" - das wir damals auf Cassette dabei hatten und immer wieder spielten. Eine gewisse Sentimentalität ließ sich in der Situation nicht unterdrücken.

Auf halber Strecke in den Norden mache ich ja nun eine Seminar- unterbrechung und werde nicht viel zum Paddeln kommen. Deshalb unterbrach ich gestern - vor der Unterbrechung - meine Fahrt noch am Steinhuder Meer, wo noch weiter zurückliegende Kindheitserinnerungen lauerten.

Mein Onkel hatte dort ein Ferienhaus, in dem wir gelegentlich unsere Ferien verbrachten. diese Erinnerungen will ich hier nicht vertiefen. Ich paddelte ein wenig an den Stegen entlang, von denen aus wir immer wieder badeten und mit meinem Opa manchen Fisch geangelt haben den meine Oma dann am Abend in der winzigen Küche des Ferienhauses zubereitete.


Diese Seenpaddeln wurde mir schnell langweilig. Es war - trotz Sonntag - wenig los, die Sonne verschwand immer wieder hinter Wolken, Windböen machten mir und den wenigen mutigen Seglern zu schaffen und ich wagte mich deshalb nicht weit hinaus auf den See (der nur an wenigen Stellen so tief ist, dass man keinen Boden unter den Füßen hat). Ich bin gespannt, wie es mir auf den einsamen Seen Schwedens und Norwegens gehen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen