Mittwoch, 19. März 2008

243. Threading the Currents

Alan S. Kesselheim: "Threading the Currents. A Paddler's Passion for Water " ist eine Zusammenstellung unterschiedlicher Erzählungen von Erlebnissen auf Paddeltouren in Kanada und den USA. Kesselheim schildert seine Passion, die - ähnlich wie meine kleine Obsession - eng mit dem Kanu verknüpft ist. Ich hatte das Buch schon im Juni letzten Jahres gelesen und da ich es nun wieder in die Hand nahm habe ich es gleich nochmal durchgeackert - der Vorteil von Vergesslichkeit: man kann Vergnügliches mehrfach erleben...

Dabei schildert Kesselheim parallel zu den Reiseberichten auch stets die Beziehungssituation zu seiner Freundin und Frau. Mit solcherlei kann ich - unsensibel wie ich bin - ja generell nicht so viel anfangen aber Kesselheim gelingt es, diese Beziehungsaspekte in Überein- stimmung mit den Erlebnissen auf arktischen Strömen oder großen Wasserflächen zu bringen.
Die anfangs eher zusammenhangslosen Beiträge - leicht als überarbeitete Zeitschriftenbeiträge erkennbar - entwickeln nach und nach Bezüge zueinander. Die Zusammenstellung ist recht geschickt gemacht, so dass Motive aus den Anfangskapiteln am Ende wieder aufgenommen werden, ohne dass die Notwendigkeit besteht unbedingt die Inhalte miteinander in Verbindung zu bringen.
Im hinteren Teil des Buches, als die beiden zusammen mit ihren drei Kindern auf dem Yellowstone unterwegs sind, passt der turbulente Flußcharakter perfekt zum troubeligen Familienleben.

Jetzt bin ich mal gespannt auf die Kesselheim-Erzählung seines Jahrs in der Wildnis ("Going Inside"). Das wird das nächste Buch über das ich mich hermache. Die Wetteraussichten sind unerfreulich und die gegenwärtigen Osterferien bieten - fürchte ich - wenig Paddelgelegenheiten . Ich muss diese erste Woche noch arbeiten und in der zweiten Kinder hüten. Eine Nacht will ich auf alle Fälle im Zelt verbringen um meine angesammelte Ausrüstung mal ein wenig anzutesten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen