Sonntag, 23. März 2008

245. Going Inside

Nun habe ich das zweite Buch von Alan S. Kesselheim gelesen - eines, dass er vor dem letztgelesenen geschrieben hat und prompt habe ich vorhin ein noch älteres, "Water and Sky" bestellt.
"Going Inside" beschreibt die einjährige Reise Kesselheims mit seiner Frau durch die kanadische Wildniss - zunächst über den Smoky- und dann den Peace-River zum Lake Athabasca wo sie in einer winzigen Hütte überwintern und dann weiter nach Norden zum Baker Lake am Westrand des Hudson Bay. Die Reisebeschreibung umfasst Erlebnisse und Begegnungen mit Menschen und Tieren und sie beschäftigt sich mit der Beziehung des Paares. Dabei gelingt es Kesselheim eine nüchterne und beiden Partnern gerecht werdende wenig psychogrammlastige Beziehungsentwicklung zu beschreiben, die in der nicht mehr für möglich gehaltenen Schwangerschaft seiner Frau und der Entscheidung trotzdem die Reise fortzusetzen gipfelt. Im Grunde bin ich ja derartig problematischer Themenfelder entsetzlich abgeneigt aber die Verquickung mit Kanureiseabenteuer, Natur und Kreatur machen das Buch außerordentlich lesenswert. Jetzt fiebere ich der Ankunft des noch älteren Buchs entgegen. Darin geht es um ein früheres Jahr, das das Paar in der kanadischen Wildnis verbracht hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen