Montag, 17. März 2008

241. Up the Creek

Unlängst kam ja "Up the Creek" von Kevin Callan und just vergangenen Freitag hat der Autor seine neue Webseite eröffnet, so dass ich doch neugierig in diesem Routenführer durch Canada geblättert habe. Offenbar handelt es sich um ein nicht mehr erhältliches Buch denn auf der Webseite, die sich mit Callans Büchern befasst, ist es nicht aufgeführt.
Dabei ist das ein richtig gutes Buch. Anekdotenreich und witzig schildert Callan zahlreiche unterschiedlich lange Touren quer durch Ontario (von Thunderbay im Westen bis Peterborough). Die Länge der Touren divergiert stark. Von 1-2-Tagestouren bis zum zweiwöchigen 12-Tage-Trip ist alles dabei. Allerhand Schwarzweiß-Bilder und einige Farbtafeln ergänzen die Berichte. Stets sind Kartenskizzen angefügt und am Ende jeden Berichts ein Infoblock mit den wichtigsten Details (Alternativ-Teilabschnitte, Routenvarianten,...). Callans Schreibstil ist durchaus unterhaltsam. Wer je nach Ontario zum Paddeln kommt ist - denke ich - mit Callans Büchern gut beraten.
Da meine Verwandschaft im Süden Ontarios lebt werde ich mal schauen, ob ich nicht noch ein par mehr von Callans Büchern bekomme. Bedauerlicherweise sind gerade diese Bücher auch antiquarisch noch erstaunlich teuer.

Keine Kommentare:

Kommentar posten