Freitag, 19. März 2010

Frühlingsgefühle

Eigentlich wollten wir ja heute die erwarteten Tauwassermassen nutzend wie im letzten Jahr um diese Zeit die Steinlach hinunter poltern. Stattdessen tröpfelt der Bach nur so vor sich hin - entweder ist der Albanstieg bereits schneefrei oder das Zeug taut trotz der aktuellen 20° im Schatten einfach nicht. Ein Jammer. Stattdessen habe ich den freibeschaufelten Nachmittag zu einer kleinen Neckarrunde genutzt.

Der Neckar hat inzwischen schon so viel Wasser, dass es mir etwas verwegen (wenn auch nicht unmöglich) schien abwärts um die Neckarinsel zu paddeln. Ich habe die Richtung gegen den Strom gewählt und mich erstaunlich ausdauernd erst mal bis zum obere Wehr gekämpft.

Dort hat sich eine nette Surfwelle gebildet, die mich mit dem Umstand, dass ich nicht den Fantasy sondern den Independence gewählt habe, hat hadern lassen. Ich habe das Wehr dann übertragen und bin bis zum Wehr bei Hirschau hinauf gepaddelt. Dort habe ich die von mir als solche nicht nachvollziehbare "Renaturierung" eingehend betrachtet und bin dann - das untere Wehr hinunter sausend - zurück gefahren.

Am Kraftwerkskanal habe ich das knackige Kehrwasser genutzt und bin zwei/drei Mal über die Stromzunge in S-Turns gepaddelt (vor allem weil das lange Soloboot nicht so schnell dreht, wie ich das vom Wildwasserboot her gewohnt bin). Unterwegs begegnete mir noch Frank, der die Neckarinselrunde doch gewagt hatte und sich nun noch nach oben arbeitete. Tapfer. Ich habe mein Boot eingelagert und bin nach Hause geradelt.

Das gute alte Paddel, das ich zuletzt noch einmal etwas halbherzig geflickt habe, geht im wahrsten Sinn des Wortes "aus dem Leim". Letzterer ist nämlich weißlich aufgequollen. Dabei habe ich den selben wasserfesten Holzleim genommen, den ich immer nehme. Ich werde wohl das Paddelblatt auf ein geeignetes Stück Holz nachzeichnen und - den alten Schaft nutzend - ein neues Blatt anfertigen und anbringen. Natürlich könnte ich mir auch ein neues Paddel kaufen. Das Bending-Branches-Loon gilt ja als Low-Budget-Paddel. Aber da bin ich schon ein wenig geizig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen