Samstag, 15. Mai 2010

Bark, Skin and Cedar...

...heißt ein Buch von James Raffan, durch das ich mich jetzt in den letzten Wochen hindurch gekämpft habe. Es ist eine Sammlung wenig unterhaltsamer, eher akademisch geprägter Abhandlungen über die Bedeutung des Canadiers für die kanadische Kultur. Dabei berücksichtigt Raffan über die ursprünglichen Birkenrindencanadier hinaus auch die europäisch geprägten Adaptionen und die Einbäume von der Westküste Kanadas. Das Buch enthält zum Teil liebevolle Vignetten und so völlig langweilig, dass man es dauerhaft zur Seite legt ist es auch wieder nicht. Aber für meinen Geschmack ist es zu detailreich und ausschweifend.

Deshalb freue ich mich jetzt um so mehr auf ein gestern endlich im weltweiten Netz aufgestöbertes Buch, dem ich schon lange auf der Spur bin. Es handelt sich um das Buch "Canoe-Poling" von Alfred E. Beletz, einem der Brüder, die Poling als modernen Wettkampfsport begründet haben. Das Buch stammt aus dem Jahr 1974 und ist das erste mir bekannte Buch, das sich ausschließlich mit Poling beschäftigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen