Zu meiner kleinen Sammlung von Büchern über die Boundary Waters Canoe Area (BWCA) hat sich ein weiteres von Cliff Jacobson hinzu gesellt. Das Buch stammt aus dem Jahr 1995 und die darin enthaltenen Regelungen für die Befahrung dieses Gebietes haben sich zwischenzeitlich vermutlich längst geändert aber die Hinweise von Cliff Jacobson zur Vorbereitung und Durchführung eines Aufenthalts in der Wildnis sind fortwährend gültig.
Das Buch ist mit anschaulichen Skizzen versehen, die die Beladung und den Trim von Booten beschreiben, Paddelstrategien bei Wind uns Strömung erläutern oder Anleitungen zur Anfertigung eines abnehmbaren Tragejochs enthalten. Großen Wert legt der Autor auf die Camping-Küche und den verantwortungsbewusßten Umgang mit der Natur. Stets beschreibt er alles anschaulich und anekdotenreich. Inhaltlich unterscheidet sich das Buch eigentlich nicht sehr von seinem 1989 zuerst erschienenen und danach immer wieder aktualisierten "Expedition Canoeing", einem meiner Lieblingsbücher. Und dennoch gelingt es Jacobson den Fokus immer wieder auf BWCA zu richten, so dass die Lektüre interessant bleibt. Wer je Aussicht darauf hat in diesem Gebiet oder im benachbarten Quetico-Nationalpark auf der kanadischen Seite zu paddeln sollte sich das betagte (und deshalb günstig zu bekommende) Buch anschaffen und gründlich studieren.
Nachtrag am Abend: Beim inoffiziellen Dienstagstraining waren Klemens, Anita und ich unter uns. Rolf wollte eigentlich auch kommen, ließ sich aber nicht blicken. Ich war nicht recht auf der Höhe meiner Leistungsfähigkeit und habe mich frühzeitig davon gemacht. Vor dem Training habe ich noch den Sitz im neuen Solocanadier der Paddelfreunde etwas erhöht. Mit der ursprünglichen Sitzaufhängung war er viel zu dicht am Bootsboden und drohte im Fall einer Kenterung die Beine fest zu halten. Jetzt hat er eine sportlichere Höhe - für die Anfänger wird das vielleicht ein wenig kippelig werden. Für die erfahreneren Paddlerinnen und Paddler ist es genau richtig so.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen