Samstag, 8. Dezember 2007

181. Neue alte Bücher

Auf einer längeren Bahnreise habe ich mal wieder in Jerry Dennis' "From a Wooden Canoe" gelesen. Das ist eine Sammlung von Kolumnen-Beiträgen, die der Autor in amerikanischen Outdoor-Zeitschriften veröffentlicht hat. Schön aufbereitet mit - wie ich finde - sehr schönen Grafiken und immer humorvoll (wie sich das für Kolumnen-Beiträge gehört) aber nicht albern werden hier Ausrüstung und Umstände für und von Canadiertouren in kurzen Texten (nie länger als fünf Seiten) beschrieben. Das ist das richtige Buch für den Nachttisch oder eben die Bahnreise. Natürlich geht es um Holzcanadier (der Autor selbst besitzt keinen) aber auch um die Kunst des Portagierens, Thermoskannen, den Geruch von Baumwolle, Paddelfreunde, Duct Tape und 'Paddling at Dawn'
Neben dem Buch liegt auf meinen Nachttisch seit eben (da kam der Postbote) "Great Heart. The History of a Labrador Adventure". Das ist eine literarische Rekonstruktion zweier Labrador-Expeditionen von 1903 und 1905. Die erste gescheitert und die zweite ein Wettrennen zwischen überlebenden Teilnehmern und Angehörigen von Verstorbenen der ersten. Der 'Plot' klingt schon mal reichlich abenteuerlich. Ich bin schon sehr gespannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen