Samstag, 21. April 2012

Labrador


Ich habe mich ja schon früher mit Labrador und den legendären und dramatischen Kanuexpeditionen von Leonidas Hubbard, seinem Kompagnon Dillon Wallace, dem tragischen Ende ihrer Expedition und den nachfolgenden parallelen Expeditionen von Hubbards Frau Mina Benson Hubbard und deren - dann - Rivalen Dillon Wallace beschäftigt. Darüber hinaus wird eine Befahrung des George-Rivers in Davidson/Rugges "Great Heart" und dem großartigen Buch "The Complete Wilderness Paddler" der gleichen Autoren beschrieben. Ebenfalls in Labrador spielt das Buch von Elliot Merrick, das ich mit Begeisterung gelesen habe.
Wenn ich in diesem Paddeltagebuch nach Labrador suche stoße ich auf weitere Bücher, die von dieser unwirtlichen Gegend handeln (Perkins, Pohl,...).

Offensichtlich kann ich mich der Faszination dieses Landes nicht recht entziehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich selbst mal dort paddele ist alledings äußerst gering und ich zweifele auch sehr daran, dass ich das notwendige Durchhaltevermögen und die erforderliche Willenskraft habe.

Jetzt versucht der Fotograf Ryan Arthurs auf den Spuren der Hubbard/Wallace-Expeditionen eine Labradorfahrt zu unternehmen und sie anschließend in einem Bildband zu dokumentieren. Das finde ich großartig und da Ryan Arthurs - wie das heute so üblich zu sein scheint - Geld für die Realisierung seines Projekts sammelt habe ich mich nun spontan entschlossen ihm welches zu geben.


Er dokumentiert sein Projekt in einem Blog. Den verfolge ich natürlich gespannt. Und ich habe meinen Beitrag so gewählt, dass mir ein signiertes Exemplar des Buches zukommen wird. Das bekomme ich voraussichtlich im November. Ich bin jetzt schon sehr gespannt.

1 Kommentar:

  1. Hallo Axel,

    ein wunderbarer Artikel! Habe das Projekt auch unterstüzt! Das klingt total klasse.

    Viele Grüße,

    Matthias

    AntwortenLöschen